IDM

Über uns

Siegfried Metze, der Inhaber von IDM, hat 1991 eine Ausbildung zum psychologischen Berater absolviert. Ihm war schon damals wichtig, sich im Anschluss einer Selbsterfahrungstherapie zu unterziehen. Der wichtigste Grund dafür war, mit den eigenen Beratungen eine besonders hohe Qualität zu erzielen.
Seit 1993 berät Siegfried Metze Klienten im Herzen von Nordrhein-Westfalen, die sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) bei einer amtlich anerkannten Stelle unterziehen müssen. Die Anlässe für derartige Untersuchungen liegen hauptsächlich in den Bereichen Missbrauch und Sucht in Bezug auf Alkohol und Drogen, vermehrte Verkehrsauffälligkeiten sowie Straftaten.

Im Zuge der Beratung wird insbesondere den Problem-Hintergründen größte Beachtung geschenkt – den situativen und persönlichen. Natürlich schildern Klienten vielfältige Probleme in wichtigen Lebensbereichen: Im Beruf, in der Partnerschaft, gesundheitliche Belastungen, familiäre Sorgen, existenzielle Ängste u.a.

In diesen Zusammenhängen ist für eine positive MPU folgendes sehr wichtig: Die nachvollziehbare Schilderung individueller Erkenntnisse, aber auch die schlüssige und glaubhafte Darstellung wirksamer und nachhaltiger Problemlösungen.

Aufgrund der hohen Erfolgsquote entwickelte sich bereits vor Jahren die Idee, auch Menschen ohne „MPU-Problem“ von den intensiven Beratungserfahrungen profitieren zu lassen. Somit wurden individuelle Konzepte für die verschiedenen Aufgabenstellungen entwickelt.

Das Beratungs- und Coaching-Angebot von IDM ist somit das Ergebnis von hohem Engagement und permanenter Weiterbildung – ganz im Sinne Ihrer Mobilität und Lebensqualität!
Von Beginn an kooperieren wir, falls notwendig, mit anderen Spezialisten, um die Ziele unserer Klienten auf direktem und sicherem Weg zu erreichen:

  • Rechts- und Fachanwälte
  • Fachärzte
  • Fachkliniken
  • Selbsthilfegruppen
  • Div. Gesundheitsinstitute

Anmerkung: Selbstverständlich werden Entscheidungen über die Hinzuziehung Dritter gemeinsam mit dem Klienten getroffen.

Noch unsicher? Vereinbaren Sie einen Termin für unser Info-Gespräch – völlig unverbindlich!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

IDM – Ihr persönlicher Schlüssel zum Erfolg!